Arbeitswelt 4.0 - Agilität

Schnelligkeit, Komplexität und disruptive Veränderungen sind Teil unserer Arbeits- und Lebensrealität geworden. Agilität ist das Zauber-, für Viele aber auch Reizwort dafür.

Mitarbeitende sollten agil sein, agil führen oder sich agil verhalten und doch in der Balance bleiben und leistungsfähig sein. Von meinen Kunden und Coachees weiss ich, dass dies eine grosse Herausforderung in der Arbeitswelt von heute ist.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit diesem Thema in Firmen, Einzelgesprächen und aus eigener Betroffenheit.  Ich habe zum Umgang damit die folgenden beiden Workshops entwickelt, jeweils basierend auf Studien und Büchern zum Thema.

Das Thema Energy Management beschäftigt sich mit den persönlichen Energien, die unsere Leistungsfähigkeit langfristig erhalten und uns in der Balance halten in der heutigen Arbeitswelt.

  • Wie physisch gesund und fit bin ich? Was tue ich für meine physische Fitness?

  • Wie zufrieden/glücklich bin ich in dem, was ich tue? Mit den Beziehungen um mich herum?

  • Wie gut kann ich den mentalen Fokus setzen bei dem, was ich tue? D.h. mich konzentrieren und nicht dauerhaft zwischen Klein-Klein hin- und herspringen im beruflichen Alltag?

  • Wie gut weiss ich, wofür ich das tue, was ich tue? Was treibt mich an – im Leben, im Job?

 

Die Teilnehmenden erhalten Inputs und Ideen, wie sie ihren Arbeitsalltag gesund bewältigen können bei aller Arbeitslast und Agilität um sie herum.

Hier das Workshopprofil Energy Management für Teams

Hier das Workshopprofil Energy Management als offener Workshop für Einzelpersonen

 

 

Das Thema Führung meets Coaching beschäftigt sich mit der zunehmend geforderten Rolle der Führungskraft als Coach, der seine Mitarbeitenden befähigen soll, im Rahmen dieser agilen Arbeitswelt noch unternehmerischer und selbstständiger zu denken und zu handeln.

 

  • Aber geht dies überhaupt? Oder besser gesagt: wo geht es, wo nicht?

  • Was sind die unterschiedlichen Grundverständnisse hinter beiden Themen?

  • Wie sieht die Abgrenzung bzw. die Vereinbarkeit von Führung und Coaching in der Praxis aus?

 

Die Führungskräfte erhalten anwendbare und einfache (Coaching-)Methoden und Fragen an die Hand, damit diese ihre Mitarbeitenden zum Abrufen ihrer optimalen Leistung befähigen können.

Hier das Workshopprofil zum Thema Führung meets Coaching.

Personal Management Plus GmbH
Marion Decker-Blank
Tel.: +41/76 574 04 54