top of page
Führung

Agilität und New Work

​

Schnelligkeit, Komplexität und kontinuierliche Veränderungen sind Teil unserer Arbeitsrealität geworden. Agilität ist das Zauber-, für Viele aber auch Reizwort dafür.

​

Was bedeutet nun AGILITÄT für mich in meiner Arbeit mit Menschen ?

​

Agilität ist...

​

  • eine Grundhaltung, in der ich bereit bin, mich immer wieder auf Veränderungen einzulassen, mich zu wandeln und anzupassen an neue Rahmenbedingungen.

  • die Überzeugung, dass ich Vieles (noch) nicht kann, aber bereit bin, es zu lernen (GROWTH MINDSET) - ein Leben lang!

  • ein erweitertes Verständnis von Führung. Es ist wichtig zu wissen was Unternehmen, aber auch MItarbeitende brauchen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben in einem agilen Umfeld.

  • ein gesunder Umgang mit der Komplexität, in der viele Entscheidungsträger in der Führung sind. Handlungsfähig zu bleiben, auch ohne die 100ige Sicherheit zu wissen, was passiert.

  • die Fähigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden, berufliche Herausforderungen anzunehmen und trotzdem langfristig in der Balance zu bleiben (Resilienz)

​

Von meinen Kunden und Coachees weiss ich, dass dies eine grosse Herausforderung ist. Die meisten meiner Kunden befinden sich auf dem Weg hin zu einem verbesserten Umgang mit Agilität. Dabei wollen Sie ihre Mitarbeitenden mitnehmen und unterstützen.

Gerne begleite ich auch Ihr Unternehmen, z.B. durch auf Ihre Bedürfnisse angepasste Workshops und (Team-) Coachings zum tieferen Verständnis und im Umgang mit Agilität.

​

​

Ich habe darüber hinaus zum Umgang mit dem Thema Agilität die folgenden 2 Workshops entwickelt, jeweils basierend auf Studien und Büchern zum Thema.

​​

Das Thema Energien Management beschäftigt sich mit den persönlichen Energien, die unsere Leistungsfähigkeit langfristig erhalten und unsere Resilienz stärken.

​

  • PHYISCHE ENERGIE: Wie physisch gesund und fit bin ich?

  • EMOTIONALE ENERGIE: Wie zufrieden/glücklich bin ich in dem, was ich tue? Wie gestalte ich Beziehungen um mich?

  • MENTALE ENERGIE: Wie gut kann ich den mentalen Fokus setzen bei dem, was ich tue?

  • SINNENERGIE: Wie gut weiss ich, wofür ich das tue, was ich tue? Was treibt mich an in meiner Aufgabe?

 

Die Teilnehmenden erhalten Inputs, reflektieren und üben, wie sie ihren Arbeitsalltag gesund bewältigen und ihre Resilienz stärken können.

​

Hier das Workshopprofil Energien Management für Teams

​

 

Das Thema Führung meets Coaching beschäftigt sich mit der zunehmend wichtigen Rolle der Führungskraft als Coach, gerade im Umgang mit Agilität und New Work

​

  • Wie sieht die Abgrenzung von Führung und Coaching in der Praxis aus?

  • Wo bedarf es einer klaren Führung, wo hilft Coaching?

  • Erarbeitung guter Coaching Tools für Führungskräfte

  • Anwendung üben im Workshop mit Feedback

 

Die Führungskräfte erhalten anwendbare und einfache (Coaching-)Methoden und Fragen an die Hand, damit diese ihre Mitarbeitenden zum Abrufen ihrer optimalen Leistung befähigen können.

​

Hier das Workshopprofil zum Thema Führung meets Coaching.

​

Fotolia_7535507_L.JPG
Fotolia_8599019_XL.JPG
IMG_2200-2-howV0hV4N-transformed3.png
bottom of page